Natur und Umweltschutz
Mitglied werden/Gastangler
Aus dem Vereinsleben.Bilder
Impressum und DSGVO

Der ASV Weckesheim hat sich neben dem Angeln auch zum aktiven Umweltschutz verpflichtet. Die Aktionen sind vielfältig, hier nur einige davon.

Natur- und Umweltschutzbeauftragter: Simon Fritz

Seit einigen Jahren wird jedes Jahr im Frühjahr zusammen mit anderen Weckesheimer Vereinen die Sommerbach und dessen Ufer vom Müll unserer Mitmenschen befreit.

Jährlich werden ca.100 Nistkästen gereinigt und renoviert.
Bevor der Winter kommt,werden von uns Futterkästen mit Fett und Sonnenblumenkernen ausgegossen und aufgehängt.
Auch wurden in diesem Jahr erstmalig Fledermauskästen gebaut und aufgehängt.

Rund um den Teich stehen Schautafeln mit Bildern unserer heimischen Vogelwelt.
Diese wird den Kindergartenkindern mehrmals jährlich in einer kurzweiligen Führung näher gebracht, die traditionell ihren Abschluß bei Würstchen und Getränke findet.

Sollte Interesse an einer Führung bestehen, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Email an asv-weckesheim@t-online.de mit uns in Verbindung.

Nilgänse beim Nestbau

In ca. 20 Metern Höhe

Tja, es gibt immer schlaue Nachbarn,
die einfach stehlen, was andere aufbauen.

Bilder: Jürgen Albrecht

Hier Frau Dietz mit dem Hort Steinbeißer am 01.10.2007.

Hortanglerprüfung  Juli 2009
Foto: Jean Leonhard

Alle Teilnehmer bestehen die "Hortangelprüfung"
Die Kinder des Kindergarten Holzwurm aus Reichelsheim verbrachten einen erlebnisreichen Tag am Weckesheimer Teich. Unter der Leitung von Frau Bülow spazierten alle erst einmal gemeinsam von Reichelsheim nach Weckesheim. Dietmar "Didi" Leonhard hatte bereits die Angelgeräte aufgebaut und gab eine kurze Einführung über die umfangreiche Ausrüstung eines Sportfischers. Es folgte ein Rundgang um den Teich mit Edgar Beck,der den Kindern ihre offenen Fragen beantwortete und mit Hilfe der Schautafeln über die heimische Tier- und Pflanzenwelt informierte. Irene Blöchinger hatte in der Zwischenzeit Würstchen und Nudelsalat für die wissbegierigen Kleinen vorbereitet und die Kinder erholten sich erstmal. Die Stärkung war auch nötig, denn es stand noch eine große Prüfung an! Frau Bülow hatte eine "Hortangelprüfung" mit 13 Fragen ausgearbeitet. Die Kinder haben alle gut aufgepasst und jeder bestand die Prüfung,was mit einer Urkunde gewürdigt wurde. Zum Schluss durften alle nochmals das Werfen mit den Angeln üben. Als danach der Heimweg angetreten wurde ging ein erlebnisreicher Tag für die Kleinen zu Ende.

Winterfütterung

Winterfuetterung_der_Voegel_0611.pdf

Quelle:Deutscher Tierschutzbund e.V.

Unsere neuen
Bewohner.

Junger Fischreiher

Stockente mit
Jungen

Jürgen Albrecht

Wer war hier wohl der Vater

Rainer Hartig

Teichhuhn undGelbwangenschildkröte

Die Schildkröte ist ein Männchen.

Tiere in und um unserem Teich.

Tiere in und um unseren Teich.pdf

Quelle: Wikipedia.

Nach dem Sturm.

Noch ein Opfer des Unwetters,ein Wels 160 cm,ca.38 Kilo.

Bild: Jürgen Albrecht

Hier unser Sport und Gerätewart mit unserem neuen Rasentraktor.

Über weitere Aktionen werden wir hier berichten.