Startseite
Über uns
Natur und Umweltschutz
Jugend
Sonstige Gewässer
Kontakt/Anglerlatein
Termine & Mitglieder News
Gesetze und sonst.Downloads
Schonzeiten /Große Fische
Mitglied werden/Gastangler
Links
Sponsoren
Gästebuch
Anfahrt
Aus dem Vereinsleben.Bilder
Impressum und DSGVO
 


Der A.S.V.Weckesheim hat sich neben dem Angeln auch zum aktiven

Umweltschutz verpflichtet.Die Aktionen des A.S.V.Weckesheim sind

vielfältig und hier sollen nur einige davon genannt werden.


Natur und Umweltschutzbeauftragter                Rainer Hartig

06008-9183704

rainer.hartig@web.de





Seit einigen Jahren wird im Frühjahr,zusammen mit anderen Weckesheimer

Vereinen die Sommerbach und dessen Ufer vom Müll unserer Mitmenschen

befreit.




Jährlich werden ca.100 Nistkästen gereinigt und renoviert.

Bevor der Winter kommt,werden von uns Futterkästen mit Fett und

Sonnenblumenkernen ausgegossen und aufgehängt

Auch wurden in diesem Jahr erstmalig,Fledermauskästen gebaut und aufgehängt.





Rund um den Teich stehen Schautafeln mit Bildern unserer heimischen

Vogelwelt. Diese wird mehrmals jährlich in einer kurzweiligen Führung den

Kindergartenkindern nähergebracht, die traditionell ihren Abschluß bei

Würstchen und Getränke findet.


Sollte Interesse an einer Führung bestehen, setzen Sie sich

telefonisch oder per Email an asv-weckesheim@t-online.de

mit uns in Verbindung.

Nilgänse beim Nestbau

in ca. 20 m höhe

tja es gibt immer schlaue Nachbarn
die stehlen einfach was andere aufbauen.





Bilder Jürgen Albrecht

Hier Frau Dietz mit dem Hort Steinbeißer 01.10.2007




Hortanglerprüfung  Juli 2009



Bilder:Jane Leonhard






 Alle Teilnehmer bestehen die "Hortangelprüfung"  

 Die Kinder des Kindergarten Holzwurm aus Reichelsheim verbrachten einen erlebnisreichen Tag am Weckesheimer Teich. Unter der Leitung von Frau Bülow spazierten alle erst einmal gemeinsam von Reichelsheim nach Weckesheim. Dietmar "Didi" Leonhard hatte bereits die Angelgeräte aufgebaut und gab eine kurze Einführung über die umfangreiche Ausrüstung eines Sportfischers. Es folgte ein Rundgang um den Teich mit Edgar Beck,der den Kindern ihre offenen Fragen beantwortete und mit Hilfe der Schautafeln über die heimische Tier- und Pflanzenwelt informierte. Irene Blöchinger hatte in der Zwischenzeit Würstchen und Nudelsalat für die wißbegierigen Kleinen vorbereitet und die Kinder erholten sich erstmal. Die Stärkung war auch nötig, denn es stand noch eine große Prüfung an! Frau Bülow hatte eine "Hortangelprüfung" mit 13 Fragen ausgearbeitet. Die Kinder haben alle gut aufgepasst und jeder bestand die Prüfung,was mit einer Urkunde gewürdigt wurde. Zum Schluss durften alle nochmals das Werfen mit den Angeln üben. Als danach der Heimweg angetreten wurde ging ein erlebnisreicher Tag für die Kleinen zu Ende. 







Winterfütterung




Winterfuetterung_der_Voegel_0611.pdf

Quelle:Deutscher Tierschutzbund e.V.

Unsere neuen
Bewohner.

Junger Fischreiher

Stockente mit
Jungen




Bilder
Jürgen Albrecht

Wer war hier wohl der Vater

Tiere in und um unserem Teich.


Tiere in und um unseren Teich.pdf

Quelle: Wikipedia.



Nach dem Sturm.









Noch ein Opfer des Unwetters,ein Wels 160 cm,ca.38 Kilo.


Bild: Jürgen Albrecht



Hier unser Sport und Gerätewart mit unserem neuen Rasentraktor.




Über weitere Aktionen werden wir hier berichten.